Stellvertretend für das gesamte Team um Finn geben uns Dr. Julia Schenk und Livia de Castro e Mello einen Einblick in eines der Vorzeigeprojekte von Europace – Finn.

Welches Problem löst Finn?

Finn ist die digitale Unterstützung bei der Finanzierung für Berater:innen und Verbraucher:innen. Finn unterstützt im Finanzierungsrozess und macht ihn transparent, schnell und einfach. Dazu ist alles sicher an einem Ort.

Welche besondere Arbeitsweise habt ihr bei diesem Projekt verfolgt?

Als Lead & Product Manager von Finn erklärt uns Julia kurz und knapp, welche besondere Arbeitsweise das Team um Finn verfolgt.

Julia: „Wir arbeiten nach dem Lean Startup Ansatz, denn wir glauben daran, dass gute Produkte gemeinsam mit den Nutzer:innen entdeckt werden müssen. Sie ist nutzerzentriert und hypothesengetrieben und soll helfen, Bedürfnisse von Nutzer:innen besser zu verstehen.

Zunächst möchte ich festhalten: wir sagen zu ganz vielen Dingen “Nein”. Auch wenn wir sie selbst toll finden. Nur so kommen wir voran.

Mutige Features zu releasen, die bewusst nicht alle Edge Cases und Eventualitäten berücksichtigen.

Wenn die Wertstiftung für eine genügend große Nutzer:innengruppe gegeben ist, ist das sicher genug für uns, um mit dem nächsten kleinen Baustein live zu gehen und dann weiter zu lernen.

Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität beim Code und der User Experience. Begrenzter Umfang ja – schlechte Qualität nein.

Wir implementieren nur Dinge, von denen wir wissen, dass sie einen Wert für die Nutzer:innen stiften. Nichts darüber hinaus. Dazu stellen wir Hypothesen auf und validieren diese. So gehen wir Step by Step datenbasiert vor und erkunden die Ausgestaltung des Produkts.

Und zu guter Letzt: Das Produkt strahlt aus, was wir sind und was uns wichtig ist. Der:die Verbraucher:in soll mit Leichtigkeit finanzieren, und auch wir sehen die Dinge mit verantwortungsvoller Leichtigkeit.”

Wie kannst du dieses Projekt prägen?

Livia: „Als Teil des wunderbaren Finn-Teams kann ich mitverfolgen, wie neue Feature-Ideen aus den Bedürfnissen unserer Kund:innen geboren, von unseren UX-Kolleg:innen erkannt und im Design greifbar gemacht werden. Nach diesen Schritten kommt die Arbeit der Softwareentwickler:innen und mir, um diese großartigen Ideen in die Realität umzusetzen. Immer mit sorgfältiger Aufmerksamkeit für Details, Sicherheit und Effizienz. Zu wissen, dass meine tägliche Arbeit den Finanzierungsprozess unserer Nutzer:innen erleichtert, ist wirklich “Finn-tastisch”!“

What´s next?

Als nächstes werden wir einen eigenen Bereich für Berater:innen etablieren, um Finn zu jeder Zeit im Prozess freischalten und komfortabel Dokumente austauschen zu können. Außerdem werden wir Verbraucher:innen dahingehend unterstützen, indem wir einen Überblick geben, welche Unterlagen sie für eine Finanzierung benötigen, welche davon sie schon erbracht haben und welche sie noch erbringen müssen.

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