Stop dreaming,

start teaming!

Let´s go Hypoport!

Unser Bewerbungsprozess

Ein wertschätzender Bewerbungsprozess ist uns wichtig, deshalb nehmen wir uns für jede:n Bewerber:in
ausgiebig Zeit. Wir möchten uns von unserer besten Seite zeigen: Deshalb klären wir gleich zum Anfang alle
Fragen, die dir auf dem Herzen liegen und du lernst direkt einen Teil deines potenziellen Teams kennen, damit
wir schon zu Beginn herausfinden, ob die Chemie stimmt.

1. Bewirb dich online

Online bewerben

1. Bewirb dich online

Sende uns einfach deinen Lebenslauf, deine Motivation für unsere Stelle, Gehaltsvorstellungen und dein Startdatum zu. Dazu kannst du auch gern mit einem Klick die Bewerbung über dein Social Media-Profil nutzen.

2.Erstes Kennenlernen

Erstes Kennenlernen

2. Erstes Kennenlernen

Nach Sichtung deiner Unterlagen und der Abstimmung mit dem Fachbereich gibt es ein kurzes Kennenlernen mit einer:m unserer Recruiter:innen (ca. 30-45 Min.), bei dem wir über deine Erwartungen und Aufgaben sprechen und erste Fragen klären.

3. Fachgespräch

Fachgespräch

3. Fachgespräch

Wir geben dir einen Einblick in das Hypoport-Netzwerk. Bei einigen Positionen kann es auch eine Case Study geben oder wir planen mit dir gemeinsam einen Teamtag, damit du einen Einblick in deinen zukünftigen Aufgabenbereich erhältst.

4. Teamstufe

Teamstufe

4. Teamstufe

Du lernst in der Teamstufe erste Teammitglieder kennen und kommst in Kontakt mit deinen potentiellen, zukünftigen Kolleg:innen. Nach diesen Gesprächen geben wir dir schnellstmöglich Feedback.

5. Let’s start

5. Let’s start

It´s a match? Dann bekommst du zeitnah ein digitales Vertragsangebot von uns und wir freuen uns darauf, dass du schon bald Teil unseres Hypoport-Netzwerks sein wirst.

A warm welcome

A warm welcome

Dein Onboarding bei Hypoport

Gutes Ankommen

Wir möchten, dass du dir Zeit nimmst und dein Ankommen bei Hypoport genießt. Deshalb gibt es zum Start unsere Hypoport Welcome Bag mit verschiedenen Goodies und viel Zeit, damit du dein Team und Unternehmen in Ruhe kennenlernen kannst. Bei Hypoport haben wir außerdem eine netzwerküber-
greifende Willkommensveranstaltung für neue Talente, um dir einen Einblick in unsere Kultur, zentralen Tools und Employee Benefits zu geben und natürlich, um netzwerkübergreifend Kontakte zu knüpfen.

Erste Orientierung

Die ersten Tage sind wie im Flug vergangen? Perfekt, dann hast du jetzt die Möglichkeit, an netzwerkweiten Schulungen und Infoveranstaltungen teilzunehmen, um unser Netzwerk und deine Kolleg:innen noch besser kennenzulernen. Wir arbeiten selbstorganisiert und in einigen Netzwerkunternehmen auch holakratisch. Noch nie gehört? Gar kein Problem, zum Thema Holakratie und zu anderen Bereichen kannst du bei uns an internen Workshops teilnehmen.

Nachhaltiger Prozess

Unabhängig davon, in welchem Unternehmen du startest und an welchem Punkt du in deinem Onboarding stehst, unterstützt dich das Team People & Culture der Hypoport hub SE und steht dir bei allen Fragen zusätzlich zu deinem Fachbereich zur Seite. Dein Feedback ist uns wichtig: Nach den ersten Wochen evaluieren wir noch mal in einem 50- & 100-Tage-Review unseren Onboarding Prozess, damit wir gemeinsam wachsen können.  

Unser Bewerbungsprozess und Onboarding Prozess kann je nach Netzwerkunternehmen variieren. Wie dein Bewerbungsprozess und dein Onboarding genau bei uns aussehen werden, erklärt dir dein:e Recruitingpartner:in.

Get in touch

So nimmst du Kontakt mit uns auf

Du hast noch Fragen? Unsere Recruitingpartner:innen der Hypoport hub SE können sie dir ziemlich sicher beantworten. Auch ohne konkrete Bewerbung, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Melde dich am besten per Mail bei uns.

Karina Ulrich-Preiß

Recruiting Partnerin der Hypoport hub SE für das Hypoport-Netzwerk

Laura Grande

Recruiting Partnerin der Hypoport hub SE für das Hypoport-Netzwerk

Stefanie Wendland

Recruiting Partnerin der Hypoport hub SE für das Hypoport-Netzwerk

Happy to help

FAQs kurz und knapp

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Du bekommst eine automatische Eingangsbestätigung aus unserem Bewerbungsmanagementsystem. Solltest du keine Bestätigung erhalten, wurde unsere E-Mail möglicherweise aufgrund von Sicherheitseinstellungen deines Mailproviders als Spam geblockt. Prüfe dazu bitte deinen Spamordner. Wenn dort auch keine E-Mail zu finden ist, melde dich gern bei deine:r Ansprechpartner:in. Die Kontaktdaten findest du direkt in der Stellenausschreibung.

Wie kann ich mich bewerben?
Ganz einfach über unser Bewerbungsmanagementsystem Softgarden (leider können wir keine postalischen Bewerbungen sowie Bewerbungen per Mail berücksichtigen). Den Link findest du auf jeder Stellenausschreibung der Hypoport-Gruppe.

Nach dem du deine Bewerbung eingereicht hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht in deinem Postfach erscheinen, dann überprüf bitte deinen Spam-Ordner. Keine Angst vor der kryptische E-Mail Adresse – diese kommt aus unserem Bewerbungsmanagementsystem Softgarden.

Woran erkenne ich, ob ein Job schon besetzt ist?
Alle Jobs, die auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, sind auch vakant. Für manche Positionen suchen wir mehrere neue Kollegen:innen. Deshalb sind diese Stellenausschreibungen länger online zu finden als andere.
Welche Unterlagen gehören zu einer vollständigen Bewerbung in der Hypoport-Gruppe?
Wir wollen es dir einfach machen, dich bei uns zu bewerben. Lade einfach deinen Lebenslauf hoch oder nutze die Xing-Integration. Je nach Stelle kann es sein, dass wir dir hier zwei bis drei Fragen stellen.

Aber Keine Sorge, unser Bewerbungsmanagementsystem führt dich selbsterklärend durch deine Bewerbung in der Hypoport-Gruppe. Sollten wir noch weitere Unterlagen benötigen, melden wir uns bei dir.

An wen richte ich meine Bewerbung?
Richte deine Bewerbung gerne direkt an deine:n Recruting Partner:in. Die Kontaktdaten findest du direkt in der Stellenausschreibung.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Unbedingt! Die einfachste Möglichkeit für eine Initiativbewerbung, ist unser Online-Formular.

Wenn Du dich initiativ bewirbst, wird deine Bewerbung von unseren Recruiting Partner:innen der Hypoport hub SE aufgenommen und je nach deinen Fähigkeiten & Interessen an die Unternehmen weitergeleitet, die für dich spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Nach gemeinsamer Absprache melden wir uns bei dir zurück – In jedem Fall erhältst du sofort eine Eingangsbestätigung.

Bitte beachte, dass durch die individuelle Weiterleitung mehr Zeit benötigt wird, sodass der Initiativprozess im Durchschnitt etwas länger dauert.

Was bedeutet eine Absage einer Stelle für andere offene Bewerbungen bei Hypoport?
Eine Absage zu einer Bewerbung auf eine konkrete Stelle bezieht sich immer nur auf diese Ausschreibung. Sollten weitere Bewerbungsvorgänge oder die Prüfung nach anderen offenen Vakanzen noch aktiv sein, bleiben diese von der Absage natürlich unberührt. Dies betrifft sowohl weitere Bewerbungen desselben Netzwerkunternehmens als auch Vorgänge anderer Unternehmen im Hypoport-Netzwerk.
Welche Daten kann ich nach dem Versenden der Bewerbung noch verändern?
Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich mit deinen Zugangsdaten zum Karriereportal (Softgarden) wieder einzuloggen. Hier kannst du deine aktuellen Bewerbungen einsehen, diese ggf. zurückziehen, sowie dich auf weitere Stellen bewerben.
Wie sind die Arbeitszeiten und wie viel Urlaub habe ich?
Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei uns regulär 40 Stunden. Dabei bieten wir dir flexible Gestaltung deiner Arbeitszeit an. Welche Stellen auch in Teilzeit verfügbar/ möglich sind, ist in den Stellenanzeigen jeweils angegeben.

Bei uns hast du 30 Urlaubstage und die Option dir bis zu 20 weitere Urlaubstage pro Jahr zu kaufen.

A change to something better

Finde deine agile Zukunft in über 45 Jobs bei Hypoport.

Stay curious

& follow us