Wir feiern die Design-Frischekur bei Starpool! Online Marketing Manager Daniel Korth berichtet uns hier, was hinter der neuen Marke steckt.
Seit unserer Gründung im Jahr 2008 sind wir bei Starpool gemeinsam mit unseren Kund:innen stetig gewachsen und haben uns weiterentwickelt. Während wir uns verändert haben, blieb unser Corporate Design über lange Zeit unverändert. Doch 2024 war die perfekte Zeit gekommen, um eine eigenständige Marke zu etablieren, die unserer gewachsenen Unternehmensgröße gerecht wird.
Weiterentwicklung sichtbar machen: Gemeinsam mit Brand-Team der hub SE
Um diesen Schritt zu gehen, haben wir vor über einem Jahr gemeinsam mit dem Brand-Experience-Team der Hypoport hub SE unter der Leitung von Boris Krause und Sebastian Sahr eine spannende Reise begonnen. „Anfangs dachten wir, es reicht, alles ein bisschen schöner zu machen und damit fertig zu sein. Doch als Boris und ich uns intensiver mit unserem Projektziel auseinandergesetzt haben, wurde uns schnell klar, dass das nicht ausreicht. Wir haben uns entschieden, es richtig zu machen,“ sagt Stefanie Neumann, Lead Marketing & Communications bei Starpool.
Dieser Gedanke war der Startschuss für unser umfassendes Projekt “Markenaufbau” bei Starpool. Um eine starke Marke zu kreieren, haben wir uns intensiv mit unseren Kundengruppen, dem Markt und unseren Wettbewerbern beschäftigt. Der Fokus lag darauf, die Identität von Starpool zu erfassen: Wofür stehen wir wirklich und was sollen unsere Kund:innen zukünftig mit uns verbinden?
Denn eine starke Marke ist das Herzstück eines Unternehmens. Sie prägt nicht nur unser äußeres Erscheinungsbild, sondern auch unsere interne Identität und Kultur. Für uns bei Starpool bedeutet unser neues Markendesign weit mehr als nur ein neues Logo oder einen Slogan. Es spiegelt unsere Werte, Visionen und Ziele wider und stellt unsere Vertriebspartner:innen in den Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Finanzierungen für unsere Vertriebspartner:innen einfach umsetzbar zu machen, damit sie bei ihren Kund:innen glänzen können. Unsere klare Markenidentität stärkt ihr Vertrauen und verdeutlicht, wer wir sind und was wir bieten.
Stern als Markenkern: Wir machen Partner zu Stars für Kunden
Für das Brand-Experience-Team war es eine interessante Herausforderung bei dieser Markenentwicklung, den Namen Starpool in die Markenbotschaft zu integrieren und mit positiver Bedeutung aufzuladen. Boris und Sebastian erinnern sich:
„Das Wort ‚Star‘ weckt Assoziationen und Erwartungen. Es ging also darum, eine glaubwürdige Markenstory zu entwickeln und herauszuarbeiten, wofür ‚Star‘ in Starpool stehen soll. Aus dem neu definierten Selbstverständnis und Leistungsversprechen haben wir zunächst die Aussage abgeleitet: ‚Nicht wir sind die Stars – durch top Service und effiziente Technologien machen wir unsere Partner zu den Stars ihrer Kunden‘. Dies war dann das Sprungbrett für die kreative Übersetzung in den neuen Claim ‚Einfach finanzieren. Gemeinsam glänzen‘. Mit der kraftvollen Typografie, der strahlenden Primärfarbe und den warmen Bildwelten hat Starpool nun einen modernen und emotionalen Auftritt, der nach innen und außen wirkt.“
Gemeinsam neue Marke feiern: Mit Kinopremiere für alle Starpool-Kolleg:innen
Krönender Abschluss dieser langen und schönen Reise war unsere Premiere im Colosseum in Berlin. Stefanie blickt zurück: “Mit einer Kinopräsentation haben wir unsere Kolleg:innen mit an Bord genommen und gemeinsam das Ergebnis dieser wundervollen Zusammenarbeit gefeiert. Nach der Präsentation der Marke war die Begeisterung groß, und alle feierten mit farblich abgestimmten Getränken.”
Im November hatten wir bereits die Gelegenheit, das neue Design auf unseren „Starpool meets Deutsche Bank Konzern“-Veranstaltungen unseren Vertriebspartnern zu präsentieren. Das Feedback war durchweg positiv. Nach und nach werden wir jetzt alles auf unser neues Design umstellen. Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und die Chancen, die die neue Marke bietet.